10/22/2024 | Pressemitteilung
Veranstaltungsübersicht
65. Bayerischer Zahnärztetag vom 24. bis 26. Oktober in München
München – Der 65. Bayerische Zahnärztetag steht unter dem Leitthema „Das Frontzahntrauma – was nun, was tun?“. Er findet vom 24. bis 26. Oktober 2024 in München statt. Veranstalter sind die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) in Kooperation mit der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB). Wissenschaftlicher Partner ist 2024 die Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET).
Der Bayerische Zahnärztetag in München ist der zentrale Fortbildungskongress für die bayerischen Zahnärzte. Er zählt bundesweit zu den wichtigsten Veranstaltungen im zahnärztlichen Bereich. Darüber hinaus bietet er eine repräsentative Plattform für den gesundheitspolitischen Dialog, den standespolitischen und kollegialen Austausch sowie für Expertengespräche.
Festakt
Eröffnet wird der Bayerische Zahnärztetag traditionsgemäß am Vorabend des wissenschaftlichen Programms mit einem Festakt. Als geladene Gäste am Donnerstag, 24. Oktober 2024, werden Persönlichkeiten aus Politik, Standespolitik, Wissenschaft und Gesundheitswesen erwartet.
Als Festredner konnte Prof. Dr. Axel Ockenfels, Universität zu Köln und Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn, gewonnen werden. In seinem Vortrag „Die Suche nach der perfekten Strategie“ zeigt er, wie sich Spieltheorie, Psychologie und künstliche Intelligenz für die Bewältigung von Herausforderungen im täglichen Leben und in der Gesellschaft nutzen lassen. Auch die Frage, ob gegen irrationales Verhalten im Gesundheitsbereich ein Kraut gewachsen ist, wird erörtert.
Kongress für Zahnärzte
Beim Kongress Zahnärzte am 25. und 26. Oktober dreht sich alles um „Das Frontzahntrauma – was nun, was tun?“. Der Bogen der Referate spannt sich von der Prävention über die Zahnerhaltung, die Endodontie, die Prothetik bis hin zur Chirurgie und Implantologie. Weitere Vorträge befassen sich mit Abrechnung, Cyberkriminalität sowie mit dem Budget- und dem Abrechnungsradar der KZVB. Die Aktualisierung der Röntgenfachkunde für Zahnärzte ist ebenfalls wieder möglich.
Kongress für das Zahnärztliche Personal
Beim Kongress Zahnärztliches Personal am Freitag, 25. Oktober, stehen „Herausforderungen im Praxisalltag – moderne Lösungen“ im Fokus. Hier geht es um Karies, Mundgeruch, Arbeitssicherheit und Hygienemanagement. Sehübungen, Rückentraining und die Erfahrungen einer Zahnärztin und einer Dentalhygienikerin bei der Verwirklichung ihrer beruflichen Träume runden das Programm ab.
Parallel zu den Vorträgen werden die besten Absolventinnen und Absolventen der Aufstiegsfortbildungen Zahnmedizinische Prophylaxeassistenz (ZMP), Dentalhygiene (DH) und Zahnmedizinische Verwaltungsassistenz (ZMV) mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.
Prof. Dieter Schlegel Wissenschaftspreis des VFwZ
Für herausragende zahnmedizinische Dissertationen an bayerischen Hochschulen vergibt der Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Zahnheilkunde in Bayern e.V. (VFwZ) den Prof. Dieter Schlegel Wissenschaftspreis. Die diesjährigen Preisträger kommen von der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Regensburg. Sie werden während des wissenschaftlichen Programms für Zahnärzte am ersten Kongresstag geehrt.
Industrieausstellung und gemeinsamer Messeauftritt
Neben den Kongressen für Zahnärzte und für Zahnärztliches Personal findet im Tagungshotel eine Industrieausstellung statt. Die BLZK und die KZVB präsentieren sich unter dem Logo „Die bayerischen Zahnärzte“ gemeinsam mit der eazf in einer neu gestalteten Messelounge.